Kuta Beach

File 164Wohl kein anderer Ort auf Bali steht für Urlaubsvergnügen, Strandurlaub und Party wie Balis Feiermeile Kuta! Hier treffen sich Sonnenhungrige, die ihren Baliurlaub primär am Strand verbringen wollen oder Kuta als Ausgangspunkt von Tagestouren machen. Einmal in Bali angekommen, sind es nicht einmal 15 Minuten per Taxi oder Minibus (Bemo) vom Flughafen Ngurah Rai nach Kuta. Vollbepackte Urlauber, die nach einem langen Flug erst einmal einen Abstecher an den Kuta Beach machen, sind deshalb keine Seltenheit.

File 311

Der Strand von Kuta ist nicht nur der längste, sondern gleichzeitig der meistebesuchte Strand Balis. Wie viele andere Urlaubsregionen Balis war Kuta zunächst ein Geheimtipp bei Aussteigern, Hippies und Surfern, die den Strand bis heute aufgrund der ausgezeichneten Wellen schätzen, bis in den 1960er und 1970er Jahren der kommerzielle Massentourismus in Bali eingesetzt hat. Heute reihen sich in Kuta Hotelanlage an Hotelanlage.

 

Erstaunlicherweise ist Kuta Beach dennoch einer der saubersten Strände Balis. Anders als viele andere Strände Balis besticht Kuta durch einen weißen Sandstrand. Der Strand in Kuta hat zudem den unschlagbaren Vorteil, dass er gut durch die lokale Wasserwacht und dem Sicherheitspersonal der lokalen Hotelanlagen überwacht wird. Aufgrund seiner Westlage ist Kuta Beach ein ausgezeichneter Ort, um einen Urlaubstag bei einem romantischen Sonnenuntergang ausklingen zu lassen. In der Hauptsaison (Juli bis August) kann es allerdings sehr voll am Kuta Beach werden.